Geborgenheit von Anfang an

DIE KINDERSTUBE (KRIPPE)

Die Kinderstube unseres Kindergartens befindet sich im Erlengrund. Hier werden bis zu 10 Kinder vom 1. bis zum 3. Lebensjahr betreut. In der Zeit von 7.30 – 14.30 Uhr kümmert sich ein Team von drei Erzieherinnen, das speziell für diese Altersgruppe ausgebildet ist, um die Bedürfnisse der kleinen Kinder. Das Team der Kinderstube hat sich zur Aufgabe gemacht, ergänzend zur Familie einen Ort zu bieten für Räume und Zeiten der Hinwendung sowie für soziale Vernetzung, kindgemäße Ansprache, phantasievolles Spiel, rhythmische Gliederung der Zeit, Sinnespflege und genügend Maß an Bewegung und Pflege von Ritualen.

Wir möchten Eltern mit kleinen Kindern unterstützen und den Kindern im anthroposophischen Sinne einen schützenden Rahmen geben, in dem die fundamental wichtige erste Entwicklungsphase im Leben der Kinder ganz individuell ihren Lauf nehmen kann.

In der Arbeit mit Kindern wirken wir als Gestalterin der Umgebung, Gestalterin der rhythmischen Elemente und als Ansprechpartner und Beraterin der Eltern, um den Rechten des Kindes auf eine gesunde körperliche, seelische und geistige Entwicklung gerecht zu werden.
Dabei legen wir besonderen Wert auf eine individuelle, sorgfältige Eingewöhnungszeit, die wir am Verhalten des einzelnen Kindes ablesen, um den Bindungs- und Beziehungsbedürfnissen des Kindes gerecht zu werden.

Der Tagesablauf wird geprägt durch die Freispielzeiten in den liebevoll gestalteten Gruppenräumen und dem kleinkindgerecht angelegten Garten. Die Mahlzeiten und der Mittagsschlaf geben dem Tag entsprechenden Raum für Pausen und ein ruhiges Miteinander.

Viele Tätigkeiten werden durch sich wiederholende Lieder und Verse begleitet. Im Morgenkreis wird der Jahreslauf durch Handgesten- und Singspiele miterlebt.

Um Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe unterstützen zu können ist eine wechselseitige Transparenz des Handelns notwendig. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Eltern und Erziehern gehört daher zum Leben in der Kinderstube. Hier wird der familienergänzende Charakter deutlich, der im Waldorfkindergarten eine große Bedeutung hat.

Konzeption der Kinderstube

Eine vollständige Konzeption zu unserer Arbeit der Kinderstube finden Sie hier:
Konzeption „Kinderstube” - zum Nachlesen