Bei uns ist mitmachen erwünscht – gemeinsam sind wir stark

ELTERNMITARBEIT

Der Waldorfkindergarten Eckernförde entstand aus einer Elterninitiative heraus und auch heute noch stellt die Elternmitarbeit einen wichtigen Teil des waldorfpädagogischen Erziehungskonzeptes dar.

Diese Arbeit dient nicht nur der Entlastung des Kindergarten-Teams, vielmehr ist sie ein Bindeglied zwischen Eltern, Kindern und Erzieher*innen und fördert die gute Zusammenarbeit und sorgt für gute Kontakte und eine positive Atmosphäre in der Elternschaft. Das Engagement und Interesse für die Gemeinschaft soll außerdem unseren Kindern Vorbild sein. Sie ist eine gute Möglichkeit, seinen Arbeitseinsatz mit Freude dort einzubringen, wo es den eigenen Fähigkeiten entspricht. Bei Bedarf treffen sich Menschen, die gemeinsam oder auch allein Aktivitäten durchführen.

Neben den internen Aufgaben in den jeweiligen Gruppen haben die Eltern folgende Möglichkeiten sich in die Arbeit des Kindergartens einzubringen.

1. Beirat
  2. Basarkreis
  3. Gartenkreis
  4. Baukreis
  5. Veranstaltungskreis

Darüber hinaus gibt es im Rahmen der Vereinsstruktur weitere Bereiche, sich seinen Fähigkeiten und Interessen entsprechend einzubringen.

Verbindliche Elternmitarbeit

Jedes Elternhaus verpflichtet sich verbindlich für 10 Stunden pro Halbjahr das Kindergartenleben durch aktive Mitarbeit mitzugestalten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer „Elternmitarbeit”