Das Königsjahr im Waldorfkindergarten

VORSCHULKINDER

In Zusammenarbeit mit den Aufnahmelehrern der Freien Waldorfschule Eckernförde haben wir ein Konzept für die schulpflichtig werdenden Kinder erarbeitet. Zusätzlich zum Gruppenalltag werden diese Kinder unter besonderer Berücksichtigung der Lernreife individuell und gezielt gefördert.

Hier eine Auswahl an Schulkindaufgaben aus den Regelgruppen: * Weben * Filz und Holzarbeit * Malen mit Aquarell- und Pflanzenfarben * Nähen und Sticken

Die Kinderharfenstunde

Für die Vorschulkinder bieten wir die Möglichkeit des Harfenspielens an. Ganz spielerisch vermittelt die Musikpädagogin erste Lieder und Stimmungen auf der Kinderharfe. Das akustische Wahrnehmen und das Koodinieren der Finger steht im Vordergrund, nicht das Notenlernen. Die leicht zu lernende Handhabung und das rein pentatonische Musikerlebnis machen die Kinderharfe zu einem ganz besonderen Instrument in der musikalischen Erziehung.

Waldtage

Im Gebäude des Kindergartens Erlengrund gibt es einen „Waldraum“, der für die Arbeit mit den sogenannten Waldkindern genutzt und gesammelte Dinge und Werkzeug gelagert kann. Hier beginnt der Tag mit vorbereitenden Tätigkeiten, bevor zusammen zum Windebyer Noor, bis nach Schnaap, gewandert wird. Dort wird auf dem „Waldsofa“ gemeinsam gefrühstückt. Anschließend gibt es viel Zeit für Naturerlebnisse, freies Spiel und Entdeckungen in der Natur. Der Waldtag bietet den Kindern die Möglichkeit viele Pflanzen und Tiere kennen zu lernen und vielfältige Sinneserfahrungen zu machen.