Begegnungen im Miteinander

VORFELD-GRUPPEN

Die Gruppen des Vorfeldes unseres Kindergartens finden in den Räumen des Pastorengangs statt und umfassen Krabbelgruppen für Kinder von 0 – 1 12 Jahren, Eltern-Kind-Gruppen für Kinder von 1 – 2 12 Jahren und einen zweitägigen Spielkreis für Kinder ab 2 Jahren.

In den Krabbel- und Eltern-Kind-Gruppen kommen Kinder gemeinsam mit ihren Eltern zusammen in den Kindergarten. Im Zusammensein mit anderen Familien und im Austausch mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen, die den Ablauf rhythmisch und pädagogisch begleiten, bietet sich die Möglichkeit, die Waldorfpädagogik kennen zu lernen. Erste Kinderkontakte, das Spielen der Kinder und ein Gesprächsaustausch für die Eltern stehen hier im Vordergrund. Während die Kinder in die Bewegung kommen und den Raum erobern, haben die Eltern die Möglichkeit Erziehungsfragen zu stellen, sich auszutauschen und kleine Bastelangebote wahrzunehmen.

Aufbauend auf diese Gruppen ist der Spielkreis eine Vorbereitung auf den Kindergarten. Die Kinder lernen sich von den Eltern zu lösen und machen erste Gruppenerfahrungen mit anderen Kindern. Sie erleben hier einen Tagesablauf, der dem der anderen Gruppen sehr ähnlich ist. Dies erleichtert auch den späteren Übergang in eine Kindergartengruppe.

Konzeption der Vorfeld-Gruppen

Eine vollständige Konzeption zu unserer Arbeit im Vorfeldbereich finden Sie hier:
Konzeption „Vorfeld-Gruppen” - zum Nachlesen