Eroberung der Welt durch Selbstbildung

REGELGRUPPEN

In unserem Kindergarten gibt es insgesamt vier Regelgruppen, zwei am Standort „Pastorengang“ und zwei am Standort „Erlengrund“. In den Gruppen werden je 20 – 22 Kinder im Alter von 3 – 6 bzw. 7 Jahren von 2 pädagogischen Fachkräften betreut. Die Kernbetreuungszeit ist zwischen 7.00 Uhr und 13.00 Uhr. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Kinder für die Übermittagsbetreuung anzumelden. Die Betreuungszeit kann somit bis 15.00 Uhr verlängert werden.

Der Tagesablauf in den Regelgruppen orientiert sich am Jahreslauf. Die Erzieher*innen als tätige Vorbilder schaffen eine Atmosphäre, die in Verbindung mit der bewusst gestalteten Umgebung auf die Kreativität der Kinder anregend wirken soll. In diesem ganzheitlichen „Sich-einlassen“ sollen alle Sinne im Kind angesprochen und gepflegt werden.

Gerade das freie Spiel nimmt in unserem Tagesablauf eine große Rolle ein. Wir lassen den Kindern Zeit dafür, da es für sie bedeutsam und lebensentscheidend ist. Die Kinder lernen darin, ihre Fein- und Grobmotorik zu entwickeln, ihre Sprache zu entfalten und ihre Fantasiekräfte zu aktivieren. Dabei üben sie soziale Fähigkeiten und nehmen sich und das Gegenüber als individuelle Menschen wahr. Während der Freispielzeit haben die Kinder zudem die Möglichkeit, sich mit Naturmaterialien zu beschäftigen, zu weben oder zu werken, mit Wasserfarben zu malen oder beim Brot- und Brötchenbacken in der Vorbereitung zum Frühstück zu helfen. Vor dem Frühstück finden Sing- und Reigenspiele statt.

Die Vielfalt des alltäglichen Lebens wird in künstlerisch geformten Bewegungsabläufen zum Erleben gebracht. Dadurch wird eine Beziehung zur Welt hergestellt und gepflegt. In der „Draußen-Zeit” bietet der Garten vielfältige natürliche Spielmöglichkeiten, um die Sinne zu schulen. Der gemeinsame Vormittag endet mit einer Geschichte oder einem Puppenspiel im Abschlusskreis, aus dem die Kinder abgeholt werden oder in die Übermittagsbetreuung wechseln.

Konzeption der Regelgruppen

Eine vollständige Konzeption zu unserer Arbeit im Regelgruppenbereich finden Sie hier:
Konzeption „Regelgruppen” - zum Nachlesen