Waldorfpädagogik in Eckernförde seit mehr als 40 Jahren...

LEITBILD UND GESCHICHTE

Der Waldorfkindergarten Eckernförde — heute

Der Waldorfkindergarten Eckernförde besteht aus:

Die Kinder werden an zwei Standorten betreut. In Nähe zur Waldorfschule Eckernförde gelegen ist der Kindergarten Erlengrund, zentral in der Altstadt von Eckernförde unser denkmalgeschütztes Haus Pastorengang.

Seit 40 Jahren Waldorfpädagogik in Eckernförde

Gegründet im Jahr 1979 eröffnete der Waldorfkindergarten Eckernförde im „Alten Pastorat“ (Pastorengang 10) mit 20 Kindern seine erste Gruppe. Seitdem hat sich das Angebot des Waldorfkindergartens stetig weiterentwickelt.

Im Jahr 1996 wurde auf Grund der hohen Anmeldezahlen im „Erlengrund” (Schleswiger Straße 116) eine zweite Einrichtung geschaffen.

An den Bedürfnissen der Eltern orientiert, bieten wir an diesen beiden Standorten ein ganzes Spektrum an Möglichkeiten Eltern und Kindern im Rahmen der Waldorfpädagogik auf ihrem Weg von den ersten Lebensjahren bis hin zur Schulreife zu begleiten.

In unserer Arbeit steht für uns immer jedes Kind in seiner Einzigartigkeit im Mittelpunkt und daran richtet sich unsere pädagogische Arbeit aus.

Leitsatz der Pädagogik


Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.

Möchten Sie mehr erfahren?

In unserer Rahmenkonzeption finden Sie interessante Grundlagen und Informationen zur Arbeit unseres Kindergartens.
„Rahmenkonzeption” - zum Nachlesen

Unser vollständiges Leitbild zum Nachlesen finden sie hier.
„Leitbild” - zum Nachlesen