Fortwährend im lebendigen Austausch miteinander

PRINZIP DER SELBSTVERWALTUNG

Die pädagogischen Kollegien von Schule und Kindergarten sind in dieser Struktur eigenverantwortlich tätig für die pädagogischen Aufgaben innerhalb des Kindergartens (Aufnahme der Kinder, Berufung der Mitarbeiter, pädagogische Konzeption).

Wir organisieren und gestalten unseren Kindergarten also nach dem Prinzip der Selbstverwaltung. Um dies sinnvoll mit der pädagogischen Arbeit in Einklang zu bringen, haben wir die Aufgaben des Kindergartens wie folgt gegliedert:

• Geschäftskonferenz (Gruppenleitungen und kaufmännischer Leiter; einmal wöchentlich)
    • Aufgaben: Verantwortung für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Personalangelegenheiten, Aufnahme der Kinder, etc.
  • Gesamtkonferenz (Gesamtkollegium; 14-tägig)
    • Aufgaben: kontinuierliche Arbeit an der Umsetzung der Konzeption; Qualitätsentwicklung, etc.
  • Pädagogische Konferenz (Gesamtkollegium; 14-tägig; getrennt nach U3 und Ü3-Bereich)
    • Aufgaben: kontinuierliche Arbeit an pädagogischen Grundlagen und der Qualitätsentwicklung.
  • Elternbeirat: (1-2 gewählte Elternvertreter/Gruppe, Gruppenleitungen, Verwaltung)
    • Aufgaben: Gestaltung der vertrauensvollen Zusammenarbeit. Gemeinsame Planung und Umsetzung von Projekten (Martinsmarkt, Feste, Gartengestaltung…)

Die Struktur ergänzen wir regelmäßig durch Maßnahmen in den Bereichen Qualitätsmanagement und Supervision, da es unserer kollegialer Anspruch ist, auf Augenhöhe zusammen zu arbeiten und in lebendigen sozialen Prozessen im Austausch zu sein. Dadurch gewährleisten wir darüber hinaus eine stetige Auseinandersetzung und Weiterentwicklung unsere Arbeitsprozesse.