Kleine Gruppen voller Möglichkeiten

ALTERSGEMISCHTE GRUPPEN

Die beiden altersgemischten Gruppen unseres Kindergartens befinden sich in den Räumen des Erlengrundes. Hier werden in der Zeit von 7.30 – 12.30 Uhr in der Regel 15 Kinder, bis zu 5 Kindern unter drei Jahren und 10 Kinder über drei Jahren, betreut.

Für die über dreijährigen Kinder gibt es die Möglichkeit einer Übermittagsbetreuung bis 15.00 Uhr.

Die Tages- und Wochenstruktur in der altersgemischten Gruppe ist rhythmisch aufgebaut. Die Kinder beginnen ihre Zeit bei uns im freien Spiel im Gruppenraum. Während des Freispiels bereitet die Erzieherin das Frühstück vor, wobei die Kinder tatkräftig mithelfen können. Nachahmend ergreift das Kind die Aufgaben. Vor dem Morgenkreis wird aufgeräumt und gemeinsam der Tisch gedeckt.

Beim gemeinsamen Frühstück erleben die Kinder eine schöne Art der Tischkultur durch einen ansprechend und einladend gedeckten Tisch. Während des Essens ist es uns wichtig, dass eine ruhige Atmosphäre entsteht, die zu Tischgesprächen einlädt oder auch einmal Stille zulässt. Das Essen beginnt mit einem gemeinsamen Tischgebet und endet mit einem Dankesspruch. Nach dem Frühstück folgt das Spielen im Garten. In dieser Zeit haben die kleineren Kinder in unserem Nebenraum die Möglichkeit für eine Ruhezeit. Der Vormittag endet mit einer kleinen Geschichte und dem Verabschieden im Abschlusskreis.

Der rhythmisch aufgebaute und sich wiederholende Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Orientierung. Lieder, Fingerspiele, Singspiele und Geschichten fördern die Sprachentwicklung. Die Spielmaterialien regen die Phantasie und die Sinne an und es bleibt noch genug Raum um zur Ruhe zu kommen.

Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Eltern und Pädagogen ist unabdingbar, deshalb nehmen wir uns ausreichend Zeit für die Eingewöhnung der Kinder in die Gruppe. Erst wenn eine Beziehungsbasis zwischen dem Kinder und der Erzieherin entstanden ist, können sich die Eltern langsam zurückziehen. Für einen guten Austausch bieten wir Elterngespräche und regelmäßige Elternabende an.

Konzeption der altersgemischten Gruppen

Eine vollständige Konzeption zu unseren altersgemischten Gruppen finden Sie hier:
Konzeption „altersgemischte Gruppen” - zum Nachlesen